Seite wählen

12 beste Mittelalter Geschenke für Mittelalter­fans

Um tolle Mittelalter Geschenke zu finden, haben wir uns durchs Web geklickt, um 12 besondere Geschenke zu finden – hier findest du eine Liste mit den 12 ultimativen Mittelaltergeschenken!

Geschenke, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen oder zu einem unvergesslichen Erlebnis für einen wahren Mittelalterfan werden.

Mittelalter Geschenke

Mittelalter – Fun Facts

  • Im Mittelalter waren die Schwerter nie scharf, sie wurden eher als „Knochenbrecher“ verwendet.
  • Es dauerte ganze fünf Minuten, um eine Armbrust zu spannen.
  • Die Rüstung im Mittelalter wog um die 40 kg.
  • Mit 14 Jahren galt ein Ritter als erwachsen und durfte in den Krieg ziehen.
  • Ein 14-jähriger Ritter war allerdings nicht in der Lage sich selbst die Rüstung anzuziehen.

Jetzt aber zu den Mittelalter Geschenken!

1. Besuch eines Mittelaltermarktes

Mittelalter Geschenke Mittelaltermarkt
Pro
überall in Deutschland
gemeinsames Erlebnis
Verkleidung möglich
Kontra
an Termine gebunden
Ein Mittelaltermarkt ist ein Muss für jeden Mittelalterfan!

Durch sie erlebt jeder Fan eine Zeitreise in die Vergangenheit, ist umgeben von Mägden und Rittern und hört die traditionelle Musik des Dudelsacks. Er erlebt Darbietungen in Form von Theaterstücken oder Akrobatikvorführungen, ist live bei einem Schwertkampf dabei und genießt das Feuerspucken hautnah. Kein Wunder also, dass er bei Mittelalterfans so beliebt ist.

Eine einfache Google Suche spuckt schnell den nächsten Mittelaltermarkt in der Nähe aus. Wer einen besonders schönen Mittelaltermarkt sehen will, schaut sich das Burggrabenfest in Nürnberg, das Kaltenberger Ritterturnier oder das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum an.

Der Besuch eines Mittelaltermarkts ist nicht nur ein gutes Geschenk für den Mittelalterfan, sondern auch ein echtes Erlebnis und eine Aktivität, bei der man gemeinsam Zeit verbringt.

2. Das Rätselbuch – spannendes Mittelalter Geschenk für jeden, der knifflige Rätsel mag

Pro
fördert Wissen & Geist
schöner Aufbau mit Witz
Kontra
nur für Rätselfans
In dieser Ausgabe geht es um Rätselabenteuer aus der historischen Welt des 13. Jahrhunderts. Insgesamt warten 180 knifflige Logikrätsel darauf, geknackt zu werden. Es fördert die Beobachtungsgabe und das logische Denken dauerhaft.

Der Beschenkte begibt sich auf eine große Reise von Oxford bis ins Heilige Land und ist auf der Suche nach dem verschollenen Buch der Logikrätsel. Hier wird ein wirkliches Abenteuer in der Welt des Mittelalters erlebt, in welchem man auf Mönche und Kreuzfahrer trifft sowie Pilgern und Gelehrten begegnet.

Es öffnet sich eine Pforte des Wissens. Wenn man hindurchgeht, warten kreative Denksportaufgaben, die zum Querdenken anregen, Mittelalterfans ins Grübeln bringen und schmunzeln lassen.

3. Mit einer Adelsurkunde kann man alles sein

Mittelalter Geschenke Adelstitel
Pro
darf offiziell in Deutschland verwendet werden
individueller Titel
Kontra
keine Gültigkeit im Ausland
Eine Adelsurkunde ist ein Nachweis oder ein Beweis dafür, dass ein Neugeadelter eine Standeserhöhung erreicht hat.

Adelstitel sind bis heute sehr beliebt und eignen sich super als Geschenk für Mittelalterfans. Der Adelstitel ist echt und darf in Deutschland legal verwendet und veröffentlicht werden. Die Wahl des Adelstitels ist umfangreich. Es gibt Titel als Baron/in, Edler/Edle, Erzherzog/in, Freiherr/frau, Fürst/in, Graf/Gräfin, Großherzig/in, Herzog/in, Kurfürst/in, Kaiser/in, König/in, Landgraf/ Landgräfin, Lord/Lady und viele mehr.

So gibt man dem Beschenkten die Möglichkeit alles zu sein, was er oder sie schon immer mal sein wollte.

4. Feste feiern wie im Mittelalter – mit einem Ritteressen

Mittelalter Geschenke Ritteressen
Pro
unbeschämt mit den Fingern essen
Essen & Showeinlagen genießen
traditionelle Küche erleben
Kontra
nicht immer vor Ort verfügbar
Wenn man im Mittelalter eines konnte, dann war das Feste feiern! Auch wenn die Sitten bei den Rittern und Mittelalterbürgern eher rau waren, hatten sie zu Ritterszeiten immer Spaß daran, rauschende Feste zu feiern.

Dabei wurde die Tafelrunde gerade durch das traditionelle Essverhalten geprägt, bei welchem das Essen mit den Händen und das Rülpsen am Tisch zu den guten Sitten gehörten. Verbunden mit einem lecken Bier aus dem Holzkrug und der lustigen Gaukelei des Hofnarren genießt jeder Mittelalterfan ein Essen wie vor 1000 Jahren.

5. Ein Jahr im Mittelalter – Abtauchen in eine Welt der Ritter und Schwerter

Pro
viel Wissen über das Mittelalter
preiswert
Kontra
nur für Leseratten
Mit diesem Buch tauchen Mittelalterfans ganz leicht ab in eine fremde Welt vor über 1000 Jahren. Für Lesebegeisterte ein top Mittelalter Geschenk. Hier erfahren Mittelalterfans alles über die Zeit der Ritter und Könige.

Faszinierend ist es zu erfahren, wie Menschen im Mittelalter lebten, wie sie starben, aßen, sich vor Krankheiten, Hitze und Kälte schützten, wovor sie Angst hatten und was sie besonders mutig werden ließ. Interessant für jeden Mittelalterbegeisterten ist der Jahresablauf, den die Menschen früher durchliefen.

Mit diesem Buch macht man jedem eine Freude, der so richtig in die Mittelalterzeit eintauchen möchte, der alles über diese Zeit erfahren will und vor allem gerne darüber liest.

6. Mittelalterliches Turnierreiten für eingefleischte Mittelalterfans

Mittelalter Geschenke Turnierreiten
Pro
aktives Erlebnis
vielseitiges Programm
hohe Sicherheit
Kontra
Nur von Mai bis Oktober
kostspielig
Im Ritter-Turniertraining reist man zurück in das 13. Jahrhundert. Dort lernt man, wie sich ein Ritter auf dem Pferd hält und dabei auch noch gut aussieht. Man spielt Ringstechen, Saujagd, Helmschlagen und auch das Training mit dem Kippschild wird nicht vernachlässigt.

Hier wartet ein ganzer Tag voller Freude, Demut, Tapferkeit, Treue und Großzügigkeit.

Anders als im 13. Jahrhundert steht die Sicherheit aller Teilnehmer an oberster Stelle. So wird das Turniertraining von international erfolgreich reitenden Rittern geleitet und auf erfahren Schulpferden geritten.

Der Mittelalterfan erlebt hier vier Stunden lang das Leben eines Ritters während eines Ritterturnieres. Termine können in der Zeit von Mai bis Oktober gebucht werden.

7. Das perfekte Mittelalter Geschenk für Gartenfreunde

Pro
Kräuter können lange verwendet werden
hohe Erfolgsquote
Kontra
Kräuter nicht einzeln nachkaufbar
langfristig Pflege
Ein tolles Mittelalter Geschenk für jeden, der sich auch für Gärten, Pflanzen und die Natur interessiert ist der mittelalterliche Garten.

Er beinhaltet Samen für die Aussaat von sieben verschiedenen Pflanzen, die zusammen den Grundstock für einen mittelalterlichen Nutzgarten bieten.
Enthalten sind die Pflanzen Pfefferminze, Weinraute, Liebstöckel, Mangold, Pastinake, Mispel und Einkorn. Jede Samenart ist einzeln verpackt und kann somit auch einzeln ausgesät werden. Bei diesem mittelalterlichen Geschenk handelt es sich nicht um Hybrid-Saatgut, sondern um samenfeste Sorten, die eine hohe Keimfestigkeit aufweisen.

Eine detaillierte Anleitung liegt bei. Hier erfährt man alles von der Aussaat, bis hin zur Anzucht und der Pflege der einzelnen Kräuter. Beste Voraussetzungen, damit die Samen keimen und aus ihnen große Pflanzen werden.

8. Das ultimative Mittelalter Geschenk für Feinschmecker – Speisen wie die Wikinger

Pro
große Auswahl an Rezepten
neue Küche
Kontra
man sollte selber kochen
Super zum Verschenken sind Rezeptbücher. In diesem hier findet man 56 Rezeptideen, um zu essen wie in der Zeit der Wikinger, Franken und Slawen – das Original vom 5-Steine-Koch.

Dieses Mittelaltergeschenk sorgt für ein wahres Geschmackserlebnis aus dem Frühmittelalter, denn anders als erwartet haben unsere Vorfahren früher nicht nur Hafergrütze und Gemüsesuppe gegessen, sondern auch lecker zubereitetes Fleisch aus Schweinen, Ziegen, Schafen und Hühnern. Generell wurde gegessen, was da war, und was man in der Gegend fand und jagen konnte.

Bei diesem Rezeptbuch geht es aber nicht nur darum, den Geschmack zu schmecken, den ein Wikinger schmeckte, sondern vor allem das Essen so vorzubereiten und herzurichten, als sei man ein Wikinger!

9. Die Burgführung – Erlebniswelt Mittelalter

Mittelalter Geschenke Burgführung
Pro
originell
für den Alltag geeignet
Kontra
überschaubare Kartenanzahl
Ein tolles Mittelalter Geschenk ist eine Burgführung. Hier erleben Mittelalterfans einen Abend, wie er vor mehr als 1000 Jahren als Ritter durchlaufen wurde.

Schloss Waldburg ist ein mittelalterliches Museum und zählt zu den geschichtsprägenden Burgen in Deutschland. Hier erfahren Mittelalterfans alles über die Geschichte und die Traditionen aus dem bis heute beliebten Zeitalter. Neben der erlebnisreichen Burgführung reizt Schloss Waldburg mit einem traditionellen 5-Gänge-Menü, zu welchem der König seine Ritter erwartet. Durch die Einführung in die mittelalterliche Geschichte weiß jeder Mittelalterfan nun genau, wie er sich beim Essen zu benehmen hat.

Ein ultimatives Mittelalter Geschenk für alle Fans, die immer schon mal mit einem König essen und ein Ritter sein wollten.

10. Bitte ein Met – Ein wunderbares Mittelalter Geschenk für jeden Wikinger

Pro
fruchtige Bienenhonignote
in Deutschland hergestellt
Kontra
man sollte Honig mögen
Zum Verschenken eignet sich originales Wikinger-Met und Rotes Wikinger Met im Doppelpack als Geschenkset. Mit einer Füllmenge von jeweils 0,75 l und zwei mitgelieferten Bechern ist der Beschenkte bestens ausgerüstet.

Der leckere Honigwein stimuliert die Glückshormone eines jeden Mittelalterfan und schafft einen Raum voller Gemütlichkeit und Ursprünglichkeit. Der Honigwein stammt aus der historischen Ursprungsregion in Norddeutschland. Wikinger Met hat einen fruchtigen Geschmack und bietet gerade Bierkennern eine angenehme Alternative und Abwechslung zum gewohnten Bier aus unserer heutigen Zeit.

Schön an diesem Geschenk ist zudem, dass die Becher jederzeit wiederverwendet werden können oder als Dekorationselement in der Wohnung eines echten Wikingers dienen.

11. Ein ideales Mittelalter Geschenk für jeden, der gerne seine Gedanken schriftlich festhält

Pro
Hochwertige Verarbeitung
Ansprechendes keltisches Design
Klein und handlich
Kontra
überschaubare Seitenzahl
Mit handgefertigten Tagebüchern aus Leder wird etwas Einzigartiges verschenkt. Ledergebundene Notizbücher in antiker Optik eignen sich perfekt als stetiger Begleiter für Mittelalterfans. Hier können sie ihre Gedanken und Ideen niederschreiben, Todo`s festhalten oder den Tag reflektieren.

Das keltische Design der Leder-Notizbücher eignet sich für jede Altersgruppe. Es verleiht ein Gefühl davon in dieser Zeit zu sein und nach einem anstrengenderen Ritterzug am Abend seinen Erfolg zu notieren.

Leder Notizbücher mit keltischem Design machen sich zudem sehr gut als Dekorationselement im heimischen Bücherregal und verleihen ein mittelalterliches Flair.

12. Der Zweihänder – das wahre Ritterschwert

Pro
gute Verarbeitung
perfekt als Deko für Zuhause oder den Mittelaltermarkt
Kontra
ohne Hülle
Wer das Mittelalter liebt, tut dies wegen seiner Bräuche und seiner Traditionen, zu denen auch die klassischen Ritterkämpfe gehörten. Mit einem echten Schwert fühlt sich jeder Mittelalterfan unbesiegbar.

Für das reale Gefühl während des Kampfes sorgt das schwere Metall mit besonders langem Griff aus Leder. Nach dem Kampf sorgt das Metallschwert als dekorativer Hingucker an der Wand oder in einer Vitrine. Im Ganzen ein hervorragendes Geschenk mit langfristiger Wirkung für jeden Mittelalterfan.

Das waren die 12 besten Mittelalter Geschenke – Fazit

Nun hast du eine Vielzahl an tollen Mittelalter Geschenken kennengelernt und konntest dir etwas Inspiration holen.

Wir haben viel Wert daraufgelegt, eine abwechslungs- und erlebnisreiche Auswahl zu treffen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn das ein oder andere Geschenk dabei ist, das du dir für deinen Mittelalterfan vorstellen kannst.

Diese Geschenkideen könnten dir auch gefallen

Whisky Geschenke

Whisky Geschenke

12 Whisky Geschenke: Die besten Geschenkideen für Whisky-Liebhaber Du suchst tolle Whisky Geschenke, welche den eingefleischten Whisky Fan...

Biergeschenke

Biergeschenke

12 Biergeschenke: Die besten Geschenkideen für Biertrinker Du suchst perfekte Biergeschenke, welche selbst hart gebackene Biertrinker auch...

Game of Thrones Geschenke

Game of Thrones Geschenke

12 Game of Thrones Geschenke: Die passende Geschenkidee für echte Game of Thrones Fans Wenn du gute Game of Thrones Geschenke suchst, dann...

Rate this post