Seite wählen

12 Biergeschenke: Die besten Geschenkideen für Biertrinker

Du suchst perfekte Biergeschenke, welche selbst hart gebackene Biertrinker auch nüchtern zu tränen rühren – dann bist du hier richtig.

Wir haben uns durch hunderte Geschenkideen geklickt und 12 wirklich gute Biergeschenke gefunden. Hier stellen wir dir die Geschenkideen in kurzen Texten vor.

Wir sind uns sicher, dass für jeden Biertrinker mindestens ein gutes Geschenk dabei ist.

Biergeschenke: Die Fun Facts

  • Erst gab es Bier, dann die Schrift
  • Das„Snake Venom“ hält den Weltrekord und hat 67,5% Alkohol
  • Jeder Deutsche trinkt 101 Liter Bier pro Jahr, damit liegen wir weltweit auf Platz 3 hinter Österreich (2) und Tschechien (1)
  • Mit weit über 1.000 Brauereien und über 6.000 Marken zählen wir hingegen mit zur Weltspitze
  • Bier ist so beliebt es hat ein eigenes Soziales Netzwerk (Untappd)
  • Das Bier „Fucking Hell“ ist ein helles Bier aus der österreichischen Stadt Fucking
  • Du bist ein guter Biertrinker? Peter Dowdeswell trinkt 1,5 Liter in gut 5 Sekunden und über 40 Liter in 3 Stunden

Jetzt aber zu den Biergeschenken!

1. Die Bierbox – das perfekte Biergeschenk für experimentierfreudige

Was kann es für ein besseres Biergeschenk geben, als eine Box voller exotischer Biere aus aller Welt.

Hier kann der Biertrinker sich durch die Sorten probieren und lernt, was für Biere in anderen Ländern so getrunken werden. Und natürlich ob der Geschmack auch seinen trifft.

Dazu gibt es noch ein kleines Bierbuch mit interessante Wissen zu Bier und zu den Biersorten. Damit der echte Biertrinker auch mit Fakten punkten kann.

Wer etwas mehr Vorlaufzeit und das nötige Engagement hat kann dieses Biergeschenk auch einfach selbst machen. Fahrt mal alle Getränkemärkte der Gegend ab. Außerdem gibt es in vielen Großstädten spezielle Getränkemärkte oder Kneipen die eine große Auswahl an Bieren haben. Stellt dann eure Bierbox einfach selbst zusammen, den Biertrinker wird es erfreuen.

2. Die Brauerei Führung – das perfekte Erlebnis für Biertrinker

Wenn du dem Biertrinker ein Geschenk machen willst, was ihn den ganzen Tag beschäftigt und Freude bereitet, dann ist die Brauerei Führung genau das Richtige!

Nach einer Vorstellung wird man durch die Brauerei geführt. Man lernt Grundkenntnisse des Brauens und auch spezielle Feinheiten der jeweiligen Brauerei kennen. Und im Anschluss gibt es natürlich eine grandiose Verkostung. Hier können meist alle Biere der Brauerei ganz frisch gekostet werden. Das perfekte Erlebnis für den Biertrinker.

Schaut doch einfach mal, welche Brauereien bei euch in der Nähe sind. Nahezu jede größere Brauerei bietet auch diese Art der Führung an. Garantiert wird also auch in eurer Nähe eine Führung verfügbar sein.

3. Bier selber brauen – der Traum vom eigenen Bier

Jeder Biertrinker hat schon mal davon geträumt sein eigenes Bier zu brauen. Kein Wunder, etwas selbst zu erschaffen bringt immer Erfüllung. Und dann noch das eigenen Bier was im Anschluss getrunken werden kann.

Natürlich gibt es auch professionelle Braukurse die sich auch super als Geschenk für Biertrinker eignen. Das ist aber schon fast etwas für Fortgeschrittene und echte Fans.

Zum Einstieg tut es sicherlich auch ein gutes Bierbrauset. Hier kann der Bierliebhaber unter Beweis stellen, ob er das Zeug hat, sein eigenes Bier zu brauen. Und auch die Arbeit auf sich nimmt.

Schmeckt das Selbstgebraute dann besser als erwartet kann immer noch ein echter Braukurs nachgeholt werden.

4. Bier-Events – hier finden Biertrinker zusammen

Als Biergeschenk im weiten Sinne kommt ein Bier-Event beim echten Trinker immer gut an!

Schaut doch mal, ob bei euch in der Nähe eine Bierbörse, Biermesse oder ein Craft beer Festival stattfindet. Solche Events gibt es in vielen Regionen regelmäßig.

Hier kann man sich nicht nur kulinarisch durch die Welt der Biere probieren, sondern auch mit Gleichgesinnten über das Lieblingsbier philosophieren.

Alles in allem das perfekte Erlebnisgeschenk für den Biertrinker.

Natürlich zählt das Oktoberfest und alle seine Nachahmungen auch zu den beliebtesten Bier-Events des Jahres.

5. Das Bierlexikon – nützliches Wissen für den wahren Kenner

Als echter Bierliebhaber will man nicht nur über sein eigenes Pils philosophieren. Nein die ganze Welt des Bieres muss entdeckt werden.

Und damit auch bei jeder Gelegenheit mitgeredet werden kann, kommt ein Bier Lexikon mit allen nötigen Informationen perfekt an.

Hier holt sich der Biertrinker nicht nur Inspiration. Im Anschluss kann er überall mitreden und mit seinem neu gelernten Fachwissen punkten.

Da steigt das Ansehen in der Stammkneipe doch glatt auf Biergott Niveau.

6. Der eigene Bierkrug – so trinkt der Bierliebhaber

Der echte Kenner trinkt das Bier nicht aus der Flasche, sondern seinem persönlichen Krug.

Dieser gravierte Holz-Bierkrug ist dafür perfekt geeignet.

Hier vereinen sich Nachhaltigkeit mit Natur und Design zu einem vollendeten Trinkerlebnis.

Griff und auch Holz & Maserung sind bei jedem Krug anders. Dazu kommt der gravierte Schriftzug. Ein absolutes Unikat also.

Wird er nicht zum Bier trinken benutzt macht er sich also perfekt als Deko.

7. Wie frisch gezapft – der Bier-Aufsatz

Frisch gezapft schmeckt das geliebte Pils doch immer noch am besten.

Doch die Flaschen und der Kasten sind praktisch, auch für den Transport.

Mit diesem kleinen Aufsatz schmeckt aber auch das Flaschenbier wie frisch gezapftes.

Der Einschenk-Mechanismus verwirbelt das Bier und lässt so den in der Raumluft vorhandenen Sauerstoff einwirken. Heraus kommt ein feinerer und milderer Geschmack wie beim frisch Gezapftem.

Der Aufsatz ist zudem auch für Plastikflaschen erhältlich. Außerdem ist er leicht waschbar und wiederverwendbar. Alles in allem ein tolles Biergeschenk, was den Biertrinker lange begleiten wird.

8. Die Kronkorken Pistole – der Party-Gag

Mit diesem kleinen Gimmick wir das Öffnen der Bierflasche zum echten Highlight.

Der Kronkorken kann nämlich im Anschluss durch die Gegend gefeuert werden.

Und das Beste: Es sind direkt zwei Pistolen enthalten. So lassen nicht nur Duelle sondern auch lustige Spiele machen.

Ob Flaschen-Treffen, Becherreihen abräumen oder den Mülleimer treffen. Hiermit lassen sich viele witzige Sachen machen. Und natürlich lässt sich auch praktischerweise alles zu Trinkspielen modifizieren.

Perfektes Party-Geschenk für Biertrinker.

9. Der Alkoholmesser – auch für Bierliebhaber ein tolles Geschenk

Wer wüsste nicht gern, wie viel Promille er schon nach ein paar Schlücken, einer Flasche oder auch 2 Litern Bier hat!

Mit diesem kleinen Helfer kann der Bierliebhaber genau messen, wie viel er denn schon getrunken hat. Und wie schnell er überhaupt von wie viel Bier betrunken wird.

Nicht nur auf jeder Party ist der Alkoholmesser also ein Hit. Auch für die kleine Runde im Gartenhaus bringt er eine Menge Spaß.

Wenn sich der Biertrinker außerdem nicht ganz sicher ist, ob er noch fahren kann hilft der kleine Freund aus und zeigt genau an, ob das noch möglich ist.

10. Die Hopfenhöhle – kühles Pils im heißen Sommer

Mit diesem praktischen Bierkühler lässt sich das Bier nicht nur gut kühlen, sondern auch noch extrem praktisch verstauen.

Dazu müsst ihr ein Loch an einer passenden Stelle im Garten graben. Dort wird im Anschluss der Kühler eingesetzt. Praktisch z.B. direkt neben dem Grill oder Gartenhaus.

Der Kühler arbeitet ganz natürlich und benötigt keinen Strom. Passen tun alle gängigen 0,33 bis 0,5 l Bierflaschen.

Und das Highlight auf jeder Gartenparty ist die Hopfenhöhle dazu auch noch. Wer regelmäßig im Garten Bier trinkt und keinen Platz für den Bierkasten hat, wird dieses Raumwunder lieben.

11. Die Bierkarte – für Sammler

Mit dieser lustigen Bier Karte aus Holz lassen sich die Kronkorken der getrunkenen Biere festhalten und einordnen.

Wer sich also gern auf kulinarische Bier-Reise begibt kann hier fleißig sammeln.

Das praktische Biergeschenk kann einfach im Gartenhaus oder der Bar befestigt werden. Dort wird dann weiter gesammelt.

Optimal kombinieren lässt sich die Bierkarte wenn direkt ein paar ausgefallene Biere mit geschenkt werden. So kann der Biertrinker gleich sehen, wie sich die Karte in der Praxis macht.

12. Baden in Bier – der Traum eines jeden Biertrinkers

Ein Klassiker unter den Biergeschenken ist sicherlich ein Pflege-Geschenkset.

Enthalten sind hier Schaumbad und Duschgel mit Hopfenextrakten.

Wenn der Bierliebhaber schon immer mal in Bier baden wollte, bekommt er hiermit seine Chance.

Im ersten Moment wird es sicherlich ein Schmunzeln geben. Allerdings ist das Set auch in der Praxis zu gebrauchen und wird dem Beschenkten garantiert gefallen.

Bonus für Geschenke-Muffel: Das Biergeschenk ist bereits verpackt und kann genau so verschenkt werden.

Die 12 besten Biergeschenke – Fazit

Wir hoffen du hast etwas Inspiration mitgenommen und ein paar gute Geschenkideen für Biertrinker gefunden.

Erlebte Dinge wie Events oder auch individuelle Gläser oder Alkoholmesser kommen bei jedem Bierliebhaber gut an.

Schau am besten auch mal in den Kühlschrank des Beschenkten, da findet sich häufig reichlich Inspiration, welches Biergeschenk gefallen könnte.

Bis dahin – Prost!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat lass doch eine Bewertung oder einen Kommentar da.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.