Seite wählen

12 beste Geschenke für Hobbyköche

Um 12 Geschenke für Hobbyköche zu finden, die wirklich nützlich sind, haben wir ausführlich recherchiert!

Damit du nicht Gefahr läufst den Küchenbestand um einen weiteren „oh, danke ein Kochlöffel mit Einhornaufdruck“ zu erweitern, haben wir nur originelle und nützliche Geschenkideen für alle Hobbyköche parat. Egal ob für den Spaghetti-mit-Tomatensoße-Amateur oder den angehenden Sternekoch, diese Geschenke werden sicherlich nicht in den Tiefen einer Schublade verstauben.

Geschenke für Hobbyköche

Kochen – Fun Facts

  • Spaghetti-Eis: nix Bella Italia, sondern Mannheim. Hier wurde der beliebte Eisbecher erfunden.
  • Das Auge isst mit. Nicht nur das Anrichten der Speisen, sondern auch die Farbe des Geschirrs entscheidet über den Geschmack. Erdbeerkuchen schmeckt von einem schwarzen Teller weniger süß als von einem weißen. Verrückt, oder?
  • Trend-Hype Vegetarier: Nicht ganz. Der Vegetarierbund Deutschland e. V. wurde bereits 1892 gegründet.
  • Nilpferdfleischsuppe war wohl die erste Suppe. (6000 vor Christus)
  • Unverderbliche Lebensmittel gibt es nicht? Oh doch, Honig ist praktisch endlos haltbar.

Jetzt aber zu den Geschenken für Hobbyköche!

1. Rezeptebuch zum Selber schreiben – für Familienrezepte & die eigenen Kreationen

Rezeptbuch zum Selberschreiben
Pro
individuell
vorab ausfüllbar
beschichtetes Hardcover
Kontra
muss auch genutzt werden

Kennen wir es nicht alle? Wir wissen mal wieder nicht, was wir heute Abend kochen sollen und durchforsten das Internet immer wieder aufs Neue. Die unzähligen Screenshots auf unserem Smartphone oder die Rezepte in unseren Notizen geraten völlig in Vergessenheit.

Im Kochbuch zum selbst schreiben können alle Lieblingsrezepte eingetragen und gesammelt werden. Egal ob es die eigenen besten Kreationen sind oder die beliebtesten Familienrezepte. Hier findet jedes Gericht seinen Platz. Tipp: Bereits vorher gemeinsam mit der Oma ein paar Gerichte eintragen!

Das Buch enthält auf 150 Seiten mit praktischer Ringbuchbindung genug Platz für 60 individuelle Rezepte. In handlicher A5 Größe passt es in jede Küche und das beschichtete Hardcover schützt es im täglichen Gebrauch vor Kleckereien. Egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach so mit einer Flasche Wein – mit diesem Rezeptbuch als Geschenk liegt ihr auf jeden Fall richtig!

2. Profi Küchenmesser mit Messerschärfer – schick, praktisch und unglaublich scharf

Profi Chefmesser
Pro
scharf & langlebig
Messerschärfer enthalten
Kontra
keine

Jeder kann ein besseres Messer gebrauchen. Denn kochen macht mit dem richtigen Equipment einfach doppelt so viel Spaß. Mit dem Profi Küchenmesser sind mühevolle Schneidearbeiten oder eine stumpfe Klinge Schnee von gestern. Gemüse, Fleisch und Fisch oder sogar Kürbis? Kein Problem!

Das Messer besticht außerdem durch seinen wunderbar ergonomisch geformten und rutschfesten Griff. Der deutsche Edelstahl ist natürlich rostfrei und langlebig. Auch gut an diesem Geschenk für Hobbyköche: Ein Messerschärfer ist bereits enthalten. So kann bei Bedarf einfach geschärft werden.

Nützlich, langlebig, sinnvoll.

3. Hochwertige Bratpfanne – damit Braten auch übermorgen noch Spaß macht

gute Bratpfanne
Pro
fettfreies Braten
pflegeleicht & langlebig
tolle Optik
Kontra
Montagsmodelle nicht eben

Angebrannte Essensreste in der Pfanne und mühevolles Schrubben waren gestern.

Mit hochwertigen Pfannen und Töpfen kann der Beschenkte entspannt kochen. Ohne Angst zu haben, dass gleich ein schwarzes Wunder am Boden des Topfes oder der Pfanne wartet.

Die Beschichtung mit echten Steinpartikeln sorgt für optimale Antihaft-Eigenschaften bei gleichzeitig robuster und kratzfester Oberfläche. Sogar fett- und ölfreies Braten von Fleisch und Fisch ist damit möglich.

Die Pfannen sind in verschiedenen Größen erhältlich und funktionieren auf allen Herdarten, auch auf Induktionsherden. Wir empfehlen mindestens 20cm.

Made in Germany. Sowas bekommt man gern geschenkt!

4. Gewürze im Geschenkset – eine Weltreise der Geschmäcker

Gewürzbox als Geschenk
Pro
ausgefallene Gewürze
hochwertige Optik
mit Gewürzlexikon
Kontra
sieht auf dem Bild größer aus als es ist

Die Liebsten mal kurz nach Asien oder Italien schicken ist mit einer Gewürzbox kein Problem – zumindest kulinarisch. Salz, Pfeffer und Curry finden sich allerdings sicherlich auch beim Hobbykoch mehr als genug. Es darf also gern etwas ausgefallener sein.

Für alle Küchenfeen und Grillmeister die gerne experimentieren und sich wirklich Mühe geben, die Geschmäcker ihrer Gäste herauszufordern sind die Gewürze der Welt ein ideales Mitbringsel.

Dazu gibt es auch noch ein kleines Gewürzlexikon als PDF. So weiß man auch gleich für welche Gerichte und Geschmäcker die Gewürze am besten geeignet sind.

5. Nützlicher Küchenhelfer – Spiralschneider mit Auffangbehälter

Spiralschneider als Geschenk
Pro
4 unterschiedliche Klingen
mit Kochbuch
spülmaschinengeeignet
Kontra
Große Lebensmittel (z.B. Gurke) müssen vorher geteilt werden

Obst, Gemüse und gesunde Ernährung sind voll im Trend. Und genau damit lassen sich mittlerweile tolle Sachen machen.

Damit alles perfekt zubereitet werden kann kommt ein Spiralschneider perfekt als Geschenk für Hobbyköche an.

Ob Zucchini-Spaghetti, Rote-Beete-Spiralen oder Karotten-Streifen – mit dem Spiralschneider gelingt alles. Praktischerweise landet alles direkt im Auffangbehälter.

Dazu gibt es dann noch das Spiralschneider-Kochbuch. Alle Teile sind natürlich spülmaschinengeeignet. Ein rundum gelungenes Geschenk.

6. Küchenthermometer – für Steak-, Grill- und Bratenfreunde

Küchenthermometer
Pro
vielseitig einsetzbar
mit Temperaturalarm
mit Magnet & Haken
Kontra
überwiegend für Fleischliebhaber

Auch wenn wir hier Geschenke für Hobbyköche suchen, sollte ein Küchenthermometer nicht fehlen. Schließlich soll auch beim Hobbykoch alles perfekt gegart sein.

Genau das gelingt mit einem guten Küchenthermometer. Die Temperatur wird in wenigen Sekunden gemessen.

Natürlich kann auch ein Temperatur-Alarm eingestellt werden. Und in den Backofen darf die lange Sonde auch.

Das Steak wird damit perfekt – ob blutig oder durchgebraten. Auch für Brot oder den Festtagsbraten ist das Gerät geeignet.

Im Haushalt des Hobbykochs sollte es also nicht fehlen.

7. Kochkurs – Passt immer, egal ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene

Geschenk für Hobbyköche Kochkurs
Pro
gemeinsames Erlebnis
für jeden Stil
Kontra
manchmal teuer

Für alle, die bereits voll ausgestattet sind: Erfahrungen und Wissen kann man nie genug sammeln. Ein Kochkurs geht daher immer.

Eines steht fest: Kochen will gelernt sein. Das bedeutet zwar nicht, dass sich jeder Hobbykoch als waschechter Profi beweisen muss. Allerdings sind Kochkurse perfekt dafür geeignet, um sich hilfreiche Inspirationen einzuholen. Denn jeder kann kochen lernen und die Welt der Kulinarik für sich entdecken.

Von Sushi über Vegan bis zum Grillen oder der Nanoküche. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei.

Und falls man die heimische Küche nicht verlassen möchte, gibt es mittlerweile auch Online-Kochkurse.

Kochschulen gibt es in fast jeder Stadt. Auch ein Blick in die örtliche VHS lohnt sich.

8. Schneidebrett mit Auffangschalen – Ordnung und Effizienz in Kombination

Schneidebrett
Pro
extra hohes Brett
drei Schalen
Kontra
Schalen recht dünn

Hier kommen nicht nur alle ordnungsliebenden Köche auf ihre Kosten. Denn die anhängenden Behälter ermöglichen die mühelose Trennung und Lagerung von Abfall und Geschnippeltem direkt am Brett. Klingt erstmal langweilig, ist jedoch in der Anwendung ein echter Game Changer.

Eine große Schneidefläche und 3 clevere Edelstahlschalen für Geschnittenes und Abfall. So bleibt die Küche sauber und aufgeräumt!

Falls der Beschenkte also etwas mehr Ordnung in der Küche braucht oder der Platz sowieso sehr knapp ist, dann ist dieses Brett genau das richtige Geschenk.

9. Frische Kräuter – Geschenk für die Hobbyküche

Kräuterset als Geschenk
Pro
viele Sorten (14)
günstig
nachhaltig
Kontra
nur Samen

Ein richtiger Koch arbeitet auch stets mit frischen Kräutern. Und damit die nicht fehlen gibt es praktische Kräutersets.

Ob auf dem Balkon, im Garten oder einfach der Fensterbank – aus diesen Kräutern wird auch was. Damit sind sie schnell zur Hand und geben jedem Gericht das frische Etwas.

Neben Klassikern wie Basilikum, Petersilie, Thymian und Salbei enthält das Set auch weitere Sorten. Liebstöckel, Majoran und Oregano zählen auch dazu.

Mit dem Set kann der Hobbykoch außerdem seinen grünen Daumen unter Beweis stellen. Und Nachhaltig ist das Ganze auch noch.

Töpfe nicht vergessen!

10. Küchenhelfer Set – Geschenke für angehende Hobbyköche

Küchenhelfer Geschenk Set
Pro
gute Qualität
viele Helfer (42)
Kontra
nicht günstig

Zugegeben auch der Hobbykoch ist oft schon gut ausgerüstet. Aber hat er auch wirklich jedes Utensil für alles Fälle da?

Bestimmt nicht. Und wie wir alle wissen: Diese kleinen speziellen Helfer sind auf Dauer wahre Zeit- und Nervensparer!

Natürlich kannst du dich auch mal beim Beschenkten in der Küche umschauen. Was hat er schon und was braucht er noch.

Im Zweifel kannst du auf ein solches Küchenhelfer Set zurückgreifen. Damit ist er bestens ausgerüstet und alles ist einheitlich.

Grundsätzlich gilt hierbei: Lieber ein wirklich hochwertiges Küchenutensil, statt Billigware. Schließlich hat auch der Hobbykoch große Ambitionen.

11. Digitaler Küchentimer – Timing ist alles

Küchentimer digital
Pro
schnell einstellbar
Lautstärke wählbar
magnetisch
Kontra
ohne Batterien

Beim Kochen kommt es stark aufs Timing an. Wenige Minuten können darüber entscheiden, ob die Nudeln bissfest oder matschig sind.

Die klassische Eieruhr hat allerdings ausgedient. Die moderne Küchenuhr ist natürlich digital, magnetisch und sieht stylisch aus.

Mit ein paar Knopfdrücken ist sie eingestellt. Und piept in der gewählten Lautstärke nach Ablauf. Anhalten ist auch jederzeit möglich.

Wer punktgenau Kochen möchte, braucht diesen kleinen Helfer.

Nicht vergessen Batterien dazu zu kaufen.

12. Der Klassiker der Geschenke für Hobbyköche: Das Kochbuch

Kochbuch Geschenk
Pro
Kochgrundlagen
für Einsteiger und Fortgeschrittene
Kontra
wenig originell

Auch wenn dieses Geschenk wenig kreativ ist, darf es auf einer Geschenkeliste für Hobbyköche nicht fehlen!

Denn wer nicht unbedingt Lust hat einen Kochkurs zu besuchen oder endlose Youtube Tutorials zu schauen der nimmt ein Buch zur Hand.

Darin werden nicht nur Gerichte, sondern vor allem auch Grundlagen und Techniken des Kochens erklärt. So ein Wissen braucht jeder, der regelmäßig kocht.

Man lernt etwas über die Verarbeitung der Zutaten, über Zubereitungsschritte und auch Grundrezepte.

Ist der Hobbykoch bereits eine Stufe weiter lohnt sich der Kauf eines Special Interest Kochbuchs. Denn ob Veganer, Grillmeister oder Herr der Ringe Fan. Für jeden findet sich das perfekte Kochbuch.

Die 12 besten Geschenke für Hobbyköche – Fazit

Wir hoffen ihr habt etwas Inspiration mitgenommen und ein paar gute Geschenkideen für Hobbyköche gefunden. Über jede dieser Ideen freut sich euer Hobbykoch garantiert. Fast auf diese Liste geschafft hätte es außerdem noch ein Kochlöffel mit persönlicher Gravur, ein Pizzastein für den Backofen, schwarze Spaghetti und der Klassiker für Oma: die selbstgehäkelten Topflappen.

5/5 - (1 vote)

Diese Geschenkideen könnten dir auch gefallen

Nutella Geschenke

Nutella Geschenke

12 Nutella Geschenke: Die besten Geschenkideen für Nutella Fans Gute Nutella Geschenke finden - Du weißt, dass es lecker ist, wenn es auf...

Geschenke für Vegetarier

Geschenke für Vegetarier

12 Geschenke für Vegetarier: Die besten Geschenkideen mit vegetarischem Charakter Gute Geschenke für Vegetarier – Das ist gar nicht so...

Käse Geschenke

Käse Geschenke

12 Käse Geschenke: Die besten Geschenkideen für Käseliebhaber Du suchst tolle Käse Geschenke, welche selbst echte Käse-Gourmets...