Seite wählen

12 Geschenke zu Geburt: Die perfekte Geschenkidee für Neugeborene

„Wir bekommen ein Baby!“ „Du wirst Tante!“ oder „Ihr werdet Oma und Opa!“. Bei diesen Sätzen ist die Freude groß und es wird erstmal ordentlich gefeiert. Wenn die frohe Botschaft verarbeitet wurde, fragt man sich auch schon, welche Geschenke zur Geburt am Besten ankommen.

Es soll natürlich süß und nützlich sein. In der Ecke rumfliegen darf es später aber auch nicht. Den Geschmack der frisch gebackenen Eltern muss es natürlich treffen, eine gute Qualität haben und am besten noch durch und durch Öko sein. Das 100ste Kuscheltier soll es aber auf keinen Fall werden. Kleidung ist zwar schön und praktisch, aber da wachsen die Kleinen schneller raus als man gucken kann. Etwas Besonderes muss her!

Ich als Mama kenne beide Seiten und habe eine kleine Auswahl an Geschenken zur Geburt zusammengestellt, die sich vom klassischen Beißring und Gutschein unterscheiden. Du wirst von einer kleinen Aufmerksamkeit bis hin zum personalisiertem Geschenk alles finden.

Geschenke zur Geburt: Die Fun Facts

  • Neugeborene können gleichzeitig atmen und schlucken. Du nicht
  • Dafür haben sie keine Kniescheiben. Du schon.
  • Sie weinen ohne Tränen
  • Und schmecken nur süß und sauer. Mögen aber nur süß
  • Fast alles Babys hierzulande werden mit blauen Augen geboren. Die Farbe kann sich aber mit der Zeit noch ändern
  • Ihr Magen ist nur so groß wie eine Haselnuss

Jetzt aber zu den Geschenken zur Geburt!

1. Kuscheltier mit weißem Rauschen – die Eltern werden es lieben

Ein super süßes Kuscheltier, was nicht nur zum Kuscheln da ist. Es kann 5 Töne erzeugen. Unter anderem das weiße Rauschen.

Dieses Geräusch kennen Babys schon „ihr ganzes Leben“ lang, denn das Geräusch des fließenden Blutes im Mutterleib ist damit vergleichbar. Mit diesem Kuscheltier hat das kleine Wunder somit ruck zuck in den Schlaf gefunden und dementsprechend die Eltern auch.

Für dieses unscheinbare Geschenk zur Geburt wird nicht nur das Baby, sondern auch jedes Elternteil sehr dankbar sein. So schön die Geburt eines Kindes ist – Schlafmangel ist vorporgrammiert.

2. Der Wickelmax – Wickeltasche & Wickelunterlage vereint

Der Wickelma – was für ein geniales Gimmick! Die Wickeltasche, die zugleich eine Wickelunterlage ist, habe ich schon selber verschenkt und beim zweiten Kind wird sie noch immer genutzt.

Man klappt sie auf, mittig wird das Kind abgelegt und rechts und links sind mehrere Fächer, um alle Wickelutensilien unterzubringen. Die Wickelunterlagen sind mit Klett verbunden und waschbar.

Ist das Baby frisch gewickelt, klappt man alles wieder zusammen und kann es fast in jeder Tasche verstauen. Perfekt also auch fürs Auto, um mal eine Reserve zu haben.

3. Sophie la Girafe – der Klassiker

Diese kleine Giraffe namens Sofia sieht zwar nicht so aus, ist aber bereits fast 50 Jahre alt. Ursprünglich kommt sie aus Frankreich und ist der Klassiker unter den Geschenken zur Geburt.

Sie ist mehr als nur eine Zahnungshilfe, da sie durch die langen Beine und den langen Hals super leicht zu greifen ist. Somit kann das Baby bereits ab der Geburt damit spielen und seine Sinne verfeinern. Dazu quietscht sie auch noch, wenn man auf den Bauch drückt.

So schnell wird sie also bestimmt nicht langweilig. Die Giraffe besteht zu 100% aus Naturkautschuk und ist mit Lebensmittelfarbe verziert worden. Damit ist sie absolut unbedenklich für Babys.

4. Eine schöne Hülle für Untersuchungen und Impfpass

Schon mal von der sogenannten Früherkennungsuntersuchung 1-9 gehört?

Diese Gesundheitsuntersuchungen für die Kleinen sind nicht nur sinnvoll, sondern auch für den Erhalt des Kita-Platzes notwendig.

In dieser schicken Hülle findet das sogenannte U-Heft perfekt Platz. Außerdem gibt es noch ein Fach in welchem Impfausweis und Versichertenkarte verstaut werden können.

So hat man direkt alles griffbereit für den nächsten Arztbesuch. Außerdem erkennt man beim Arzt sofort wo das eigene Heft ist.

5. Windeltorte war gestern – das Windelmotorrad

Die Windeltorte zählt natürlich zu den Klassikern unter den Geschenken zur Geburt und darf daher auch in dieser Liste nicht fehlen.

Warum ist klar: Sie sieht witzig aus und Windeln werden am Anfang mehr gebraucht als alles andere.

Die Neugeborenen werden anfangs zwischen 8-10 Mal am Tag gewickelt. Bei so einer Anzahl ist ein kleiner Vorrat daher definitiv angebracht.

Wer Bastelmuffel ist kann auch zu diversen Varianten greifen. Dieses schöne Windeltmotorrad ist eine gelungene Alternative zur Standard-Windeltorte.

6. Der wärmende Pinguin aus der Antarktis

Wie kann man diesen coolen Baby Pinguin nicht lieb haben. Der kleine Kollege kommt aus Eiseskälte und verschenkt liebevolle Wärme.

Sein Bauch ist mit einer herausnehmbaren Hirse-Lavendel Füllung gefüllt. Der Pinguin wird einfach in der Mikrowelle aufgewärmt und gibt langsam, über 2 Stunden die Wärme wieder ab.

Die Wärme bewirkt wahre Wunder bei Bauchschmerzen. Durch seine Größe von nur 19 cm und seinem Gewicht von 245 Gramm ist er Ideal für die Kleinsten. Der zarte Lavendelduft sorgt zusätzlich für Beruhigung.

Durch die herausnehmbare Füllung ist der Pinguin sogar waschbar und somit ein ideales Geschenk!

7. Eine Babydecke aus Merino-Schurwolle

Was gibt’s schöneres als eine Wolldecke, die nicht kratzt, wärmt und auch noch zum Pucken (Wickeln) super geeignet ist.

Diese wunderschöne Kuscheldecke besteht aus 100% Bioschurwolle und ist somit atmungsaktiv. Wir haben sie selbst für unseren Sohn gekauft und sie wird noch immer bei jedem Ausflug in die Tasche gepackt. Ich möchte sie nicht mehr missen, da sie perfekt für ein kleines Schläfchen am Tag ist.

Die Decke besticht durch das gewebte Muster und ist in super schönen Farbvarianten erhältlich.

8. Das Hand- und Fußabdruck-Set – Erinnerung für die Ewigkeit

Hier kommt mal wieder ein Klassiker unter den Geschenken zur Geburt.

Das Abdruck-Set macht einen perfekten Gips-Abdruck von den kleinen Händen und Füßen des Babys.

Dazu gibt es einen Bilderrahmen, in welchem die Abdrücke direkt perfekt eingerahmt werden können.

So kann der Abdruck gleich aufgestellt werden. Und auch in vielen Jahren bereitet er noch Freude, da er für die Ewigkeit gemacht ist.

9. Baby Woll Hausschuhe

Mit diesen niedlichen Hausschuhen aus reiner Wolle machst du garantiert nichts falsch.

Kurz nach der Geburt können Babys nur schwer ihre Körpertemperatur halten, aber mit diesen Schühchen bleiben die Füße sicher wohlig warm.

Mit den seitlichen Knöpfen sehen sie dazu noch echt schick aus und sind in 2 Farben erhältlich. Das Beste ist aber, dass man sie in der Maschine waschen kann.

10. Twilight Turtle – Die Sternenlicht Schildkröte

Ein Nachtlicht zum Kuscheln, was will man mehr.

Die kleine Schildkröte zaubert durch ihren Panzer einen Sternenhimmel an die Decke. Welches Kind möchte da nicht schnell unter die Decke huschen.

Ich habe die Schildkröte meinem Neffen zur Geburt geschenkt und selbst nach 3 Jahren ist sie zum Einschlafen sein allabendlicher Begleiter.

11. Egon der Esel – Spielzeug zum Aufhängen

Egon der Esel ist ein universelles Spielzeug. Man kann es z.B. an Autoschale, Kinderwagen oder Spielbogen befestigen. Durch seine vielen Farben und unterschiedlichen Materialien wird der Sprössling stets motorisch gefordert und gefördert.

Das Highlight ist jedoch: Drückt man auf den Bauch, stellen sich die Ohren auf. Das zaubert jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht.

Einfach nur Kuscheln ist natürlich auch erlaubt.

12. Erlebnisdecke mit Spielbogen – ein Geschenk zur Geburt was lange Spaß bereitet

Diese tolle Erlebnisdecke ist das perfekte Geschenk zur Geburt.

Denn es kann nicht nur ab der Geburt benutzt werden, es ist auch noch bis ins Kleinkindalter nützlich.

An der schicken und bequemen Decke sind 5 abnehmbare Spielzeuge befestigt. Alle haben unterschiedliche Elemente und Eigenschaften. Ob Greifen, Kuscheln, Hören, Sehen oder Spielen. Der Spielbogen ist vielseitig und fördert Motorik und Neugier.

Die 12 besten Geschenke zur Geburt- Fazit

Ich hoffe, du hast etwas Inspiration mitgenommen und das perfekte Geschenk zur Geburt gefunden. Wichtig ist, dass du weißt, was auch den Eltern gefallen könnte. Überleg also vorher gut, was das sein könnte. Eins der 12 Geschenke wird dann bestimmt passen.

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, teile ihn und lass eine Bewertung oder einen Kommentar da.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.