Seite wählen

12 Geschenke für Omas: Die besten Geschenke für Weihnachten, Geburtstag & Zwischendurch

Alle Jahre wieder fragen wir uns, womit wir unserer Oma eine Freude bereiten können. Menschen, zwischen denen viele verschiedene Generationen liegen, die in einer komplett anderen Welt aufgewachsen sind und entweder mit der Zeit mitgewachsen, oder irgendwo stehen geblieben sind.

Sicher kennst du auch den typischen Oma-Satz „Ich möchte kein Geschenk mein Schatz, behalt dein Geld für dich und kauf dir was Schönes.“ Ob diese Aussage wirklich so gemeint ist, oder ob Oma nur vermeiden möchte, wieder ein billiges Badekugelset geschenkt zu bekommen?

Auch wenn wir meinen, unsere Oma gut zu kennen, gibt es vieles, dass wir nicht wissen. Welche Band hat sie in ihren 20ern gehört? Gibt es etwas, das sie schon immer mal erleben wollte? Und natürlich, was kann ich ihr schenken, wo noch kein Foto von mir drauf ist? Denn kreative Fotogeschenke gehen immer!

Geschenke für Omas

Jetzt aber zu den Geschenken für Omas!

1. Das Musical Dinner

Geschenke für Omas Musical Dinner
Ein besonders musikalischer und kulinarischer Abend: Das Beste aus den Musicals Phantom der Oper, Tanz der Vampire, Buddy Holly, Cats, Die Schöne und das Biest und Elisabeth und dazu ein 3-4 Gänge-Menü.

Dieses Erlebnis ist an 51 Orten in ganz Deutschland möglich und definitiv ein außergewöhnliches – vor allem, wenn du die Veranstaltung zusammen mit deiner Oma besuchst.

Die Art der Speisen und die Auswahl der Musicallieder variieren je nach Standort. Eines vereint allerdings alle: Gute Unterhaltung garantiert!

2. Die goldenen Jahre des Kinos

Ich mag Geschenke, die meine Oma dazu anregen, etwas aus ihrer Vergangenheit zu erzählen.

Während wir schon in fünf Jahren die Namen jeglicher Netflix-Schauspieler vergessen haben, erinnern sich unsere Großeltern noch ganz genau an die Zeit der großen Filmstars. In diesem 514 Seiten Fotoband geht es um zeitlose Hollywoodstars und Filmhits – da werden Erinnerungen und nostalgische Gefühle wach.

Wie war es wohl damals, als die ersten Kinos eröffneten? Als es nur schwarz-weiß Filme gab und Stummfilme? Welcher war Omas Lieblingsschauspieler? Mit diesem Buch wird deine Oma zurück in die Vergangenheit reisen, schnall dich an und reise mit!

3. Fotoshooting

Geschenke für Omas Fotoshooting
Schonmal ein Selfie Fotoshooting erlebt? Deine Oma sicher auch nicht!

Bei diesem besonderen Erlebnis gibt es keinen Fotografen der alle paar Minuten ein “bitte richtig lachen” fordert. Dafür Requisiten, Accessoires und Kostüme, die den Spaß und das Lachen auf natürliche Art garantieren. Bis jetzt leider nur in Österreich buchbar.

Alternativ: einen Ausflug mit Oma planen und ihr eine Einwegkamera in die Hand geben. So könnt ihr den gemeinsamen Tag festhalten und euch später überraschen lassen.

4. Fotokissen

Was für uns fast schon so trashig ist, wie ein Tamagotchi, ist für Oma noch ein Grund es freudig dem Nachbarn zu zeigen: ein Fotokissen!

Na gut, warum eigentlich nicht! Gab es da nicht letztens erst dieses total süße Foto von deiner Oma und dir? Ach! Sogar zwei verschiedene? Super, bei diesem Angebot kannst du die zweite Seite ohne Aufpreis dazu bedrucken lassen. Einmal seriös für den Kaffeklatsch und einmal mit Grimasse zum lachen.

5. Hörbücher

Hat deine Oma immer gerne gelesen, aber ihre Augen werden schlechter? Oder ruht sie sich gerne im Garten oder auf der Couch aus? Was gibt es dabei Schöneres, als in eine Geschichte einzutauchen und dabei die Augen entspannen zu können!

Hier eine kleine Auswahl von romantisch über historisch zu Märchenhaft.

Wie ein einziger Tag

Die Säulen der Erde

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

6. Schokoladenvielfalt

Wir können uns gar nicht vorstellen, wie das Süßigkeiten Angebot in Deutschland war, als unsere Omis aufwuchsen. Frag sie doch mal!

Schokolade war etwas Exotisches, außergewöhnlich, neu, ein unendlicher Genuss und dazu ein sehr seltener. Dieses besondere Gefühl wird heute noch bei meiner Oma ausgelöst, wenn ich ihr gute Schokolade schenke und sie ist jedes mal wie auf Schatzsuche, wenn sie durch eine Pralinenschachtel stöbert.

Dieses ausgewählte Schokoladenset kommt in einer exklusiven Geschenkebox. Als Geschenk ür die Oma ein Klassiker.

7. Oma, erzähl mal

Erinnerungen sind sehr kostbar. Am Schönsten ist es, wenn man einige Erinnerungen seiner Oma aufbewahren kann.

Genau das ist der Autorin von diesem Buch gut gelungen: die richtigen Fragen zu stellen! Fragen über die Kindheit der Oma, persönliche Fragen, philosophische Fragen und Fragen, wie es eigentlich ist, Oma zu sein.

Über deine Oma und über euch beide. Ein Erinnerungsalbum das geschenkt wird, um es später selbst geschenkt zu bekommen.

8. Nähset für Oma

Klassisch, bunt und nützlich: ein Nähset.

In diesem Set sind 24 Spulen Faden, 30 verschiedene Nadeln, Edelstahlscheren und vieles mehr. Perfekt für den Garten, auf Reisen und um alles wichtige direkt beieinander zu haben.

Und ganz ehrlich: Dieses Geschenk kann wirklich jede Oma gebrauchen.

9. Zeitung vom Tag der Geburt

Dieses Geschenk ist nicht nur für die Oma interessant. Was war los, als Oma geboren wurde, in welche Welt wurde sie reingeboren?

Einmal Zeitreise bitte und sich mit einer Zeitung vom Tag der Geburt in die damalige Welt zurücklesen. Da werden deiner Oma sicher einige Erinnerungen wieder kommen und sie wird viel interessantes zu erzählen haben.

10. Brillenputztuch mit Foto

Waren wir hier schon durch mit den Fotogeschenken? Natürlich nicht! wir reden schließlich über Geschenke für Omas.

Hier kommt noch ein ganz kreatives: das Brillenfotoputztuch!

Eignet sich auch zum Reinigen von Displays, Objektiven und vielem mehr. So hat die liebe Oma dich immer dabei.

11. Für Elvis Fans

Lass mich raten: Deine Oma ist Elvis Fan! Genau wie meine.

Ob Elvis der Justin Biber der 50er Jahre war? Love me tender, love me sweet, oh baby baby uh!

So oder so, Elvis hat gefetzt, Elvis hat polarisiert und es gibt vieles über den Musiker zu erfahren. In dieser Biografie geht es um seine Aufstiegsjahre 1935-1958. Recherchiert und geschrieben von dem bekannten Biografen und Musikexperte Peter Guralnick.

12. Tee Set

Ist deine Oma eine Teeliebhaberin? Wenn ja, ist diese Geschenkeidee perfekt! Und wenn nicht, auch, denn dann wird sie jetzt definitiv eine werden.

Diese Auswahl ist eine Teereise durch 12 verschiedene Länder, von New York bis nach China, von Ingwer-Mango nach Zichorienwurzel, 180 Beutel.

Die besten Geschenke für Omas – Fazit

Wir hoffen ihr habt etwas Inspiration mitgenommen und ein paar gute Geschenke für eure Omis gefunden. Über viele dieser Ideen freut sie sich garantiert.

Diese Geschenkideen könnten dir auch gefallen

Yoga Geschenke

Yoga Geschenke

12 beste Yoga Geschenke für Yoga FansUm gute Yoga Geschenke zu finden haben wir uns durch hunderte Geschenkideen geklickt und nur das...

Kaffee Geschenke

Kaffee Geschenke

12 Kaffee Geschenke – die besten Geschenkideen für Kaffeeliebhaber Filterkaffee, Milchkaffee, Espresso, Cappuccino, Kaffee mit Kardamom,...

Hippie Geschenke

Hippie Geschenke

12 kreative Hippie Geschenke: Die besten Geschenkideen für Hippies Hippies. Blumenketten-tragende, kiffende, ungewaschene, Beatles-hörende...

Rate this post