Seite wählen

12 Geschenke für Gitarristen: Die besten Geschenkideen für Gitarren Spieler

Du suchst Geschenke für Gitarristen, damit du deinem Beschenkten Gitarren Fan etwas Gutes tun kannst – dann bist du hier richtig.

Wir haben zahlreiche Seiten durchsucht und nach passenden Geschenkideen für Gitarristen geschaut. Praktischerweise ist der Beitrag auch von einem Hobby-Gitarristen geschrieben, der die Geschenke direkt einordnen kann und seine Meinung gibt.

Für echte Gitarrenfreaks sind Geschenke am schönsten, die wirklich genutzt, gezeigt oder erlebt werden können. Und natürlich, die mit seiner Gitarre oder Marke in Verbindung gebracht werden können.

Schau vorher mal, was der Gitarrenfan für eine Gitarre spielt, welche Marken er bevorzugt und was für ein Plektrum er spielt.

Beim Gitarre spielen gibt es außerdem viele Verschleißteile oder Sachen zum ausprobieren. Ein Geschenk für Gitarristen zu finden ist also gar nicht so schwer.

Geschenke für Gitarristen: Die Fun Facts

  • Die weltgrößte spielbare Gitarre ist 13 Meter lang und wiegt lächerliche 1.000kg
  • Gitarren Ikone Les Paul hatte einen Autounfall bei dem sein Ellbogen irreparabel zertrümmert wurde. Er lies sich den Arm anschließend permanent in einem 90 Grad Winkel fixieren, um weiterhin Gitarre spielen zu können
  • 2001 heiratete Chris Black nach 35 Jahren „Beziehung“ seine Fender Strat
  • Die Gitarre ist das zweitpopulärste Instrument der Welt (hinter dem Klavier)
  • Patrick Young hält den Rekord und spielte über 72 Stunden am Stück Guitar Hero
  • Allerdings kein Vergleich zum Rekord mit der echten Gitarre. David Browne spielte 2011 in über 114 Stunden über 1.300 Songs am Stück

Jetzt aber zu den Geschenken für Gitarristen

1. Das Stimmgerät – ein Muss für jeden Gitarristen

Das Stimmgerät darf in keiner Geschenkeliste für Gitarristen fehlen. Es gehört zur absoluten Grundausstattung für jeden Gitarristen.

Damit werden die Gitarrensaiten schnell und präzise gestimmt.

Früher waren Stimmgeräte noch groß und klobig. Häufig wurden auch Bodentreter-Tuner eingesetzt. Da die allerdings schwer in die Jahre gekommen sind empfehlen wir den sogenannten Tuner Clip.

Präzise, handlich, stylisch. Das perfekte Geschenk für Gitarristen.

2. Der Kapodaster – Teil der Grundausstattung

Mit diesem praktischen Geschenk für Gitarristen wird das Spielen vieler Songs einfacher möglich. Mit einem Kapodaster lassen sich die Saiten „verkürzen“ und das Instrument wird in der Tonhöhe nach oben transponiert.

Der Kapodaster kann also entlang der Bundstäbe der Gitarre am Griffbrett befestigt werden. Die Anbringung ist ehr einfach.

Im Anschluss lässt sich die Gitarre normal spielen und Lieder, welche in einer bestimmten Tonhöhe gespielt werden können einfacher gespielt werden.

Nicht nur Anfänger werden hiermit ihre Freude haben, auch jeder Profi hat einen Kapodaster in seiner Gitarren Grundausstattung.

3. Ein Metronom – das taktvolle Geschenk für Gitarristen

Auch ein Metronom gehört zur Grundausstattung jedes Gitarristen.

Das Metronom gibt einen einstellbaren Takt vor. So können exakte Geschwindigkeiten für bestimmte Lieder eingestellt werden.

Außerdem kann mit dem Metronom geübt werden, um später perfekt den Takt halten zu können.

Ob der Gitarrist nur am Lagerfeuer spielt oder in einer Band – für jeden ist ein Metronom ein unverzichtbares Instrument, um das Taktgefühl zu perfektionieren.

4. Das perfekte Plektrum finden

Für alle die mit dem Begriff nichts anfangen können: Ein Plektrum ist ein kleines Plättchen mit welchem die Saiten der Gitarre angeschlagen werden.

Abgesehen von Zupftechniken, klassischen Gitarristen oder Spezialisten benutzen eigentlich fast alle Gitarristen solche Plektren.

Allerdings hat auch jeder Gitarrist seine eigenen Vorlieben. Die einen mögen kleine harte, die andern große weiche.

Schau am besten mal, welche Plektren der Beschenkte Gitarrist normalerweise spielt. Ansonsten kommt ein Set immer gut, in welchem mehrere Größen und Härtgrade sind. Die Marke Dunlop ist ein Klassiker, damit kannst du nichts falsch machen.

5. Gitarren Pflegemittel – damit sie ewig hält

Damit die Gitarre lange hält bietet sich ein Pflegemittel als Geschenk für Gitarristen immer an.

Auch eine Gitarre hat natürlich eine Abnutzung. Vor allem das Griffbrett wird ständig bespielt und wird mit der Zeit dreckig. Jeder Gitarrist kennt das!

Das Griffbrett zu säubern ist außerdem umständlich und die Gitarre empfindlich. Es bietet sich also an einen speziellen Reiniger mit Tuch zu benutzen. So wird das Griffbrett schnell und optimal gereinigt.

6. Slide / Bottleneck – Spielzeug für den Gitarristen

Ein Slide bzw. auch Bottleneck genannt ist ein Aufsatz für den Fingern. Damit kann man über die Saiten „sliden“ und so bestimmte Töne erzeugen.

So ein Slide ist sicherlich nicht etwas für jederman und benötigt viel Übung. Wer allerings damit umgehen kann wird seine Freude haben.

Vor allem Gitarristen die schon etwas spielen können und einfach eine neue Herausforderung brauchen oder ein wenig rumspielen wollen kommen hier auf ihre Kosten.

7. Der Gitarrenständer – so steht sie perfekt

Der Gitarrenständer ist wohl selbsterklärend.

Trotzdem gehört er in jeden Haushalt wo eine Gitarre zu finden ist dazu. Denn so steht die Gitarre perfekt im Ständer und liegt nicht in der Gegend rum oder lehnt an der Wand.

Sollte der Beschenkte noch keinen Ständer besitzen, dann ist dieses Geschenk einfach und gut.

8. Gitarrensaiten – aber Vorsicht

Gitarrensaiten werden schnell abgenutzt und müssen ersetzt werden. Genau deswegen zählen sie auch zu den Klassikern unter Geschenken für Gitarristen.

Aber Vorsicht, denn Saiten sind nicht gleich Saiten!

Vor allem die Saitenstärke ist enscheidend. Du solltest also wissen, welche Stärke der Beschenkte spielt. Außerdem gibt es viele unterschiedliche Materialien. Auch hier ist es gut zu wissen, was die Präferenz des Beschenkten ist. Zu guter Letzt spielt auch die Marke eine Rolle.

Findest du die perfekten Saiten für den Beschenkten ist dies sicherlich eins der beste Geschenke und wird genutzt. Vergreifst du dich allerdings können die Saiten auch schnell im Keller verstauben.

9. Die Saitenkurbel – perfekt zum Saitenwechseln

Egal welche Gitarre oder Saiten der Beschenkte spielt: Eine Saitenkurbel kann jeder Gitarrist gebrauchen.

Damit lassen sich die Saiten schnell lösen und wechseln. praktisch ist auch ein integrierter „Pin-Pull“. Damit kann das Ende schnell geöffnet werden, um die Saite zu entfernen.

Wer ein günstiges Geschenk für Gitarristen sucht wird hier fündig.

10. Die Gitarrentasche – für den idealen Transport

Das Heiligtum eines jeden Gitarristen ist natürlich eines: Seine Gitarre.

Die soll natürlich auch mal ausgeführt werden. Ob zu Konzerten, in den Proberaum oder zum Zelten.

Und damit der Guten auch bloß nichts zustößt, muss eine Gitarrentasche her.

Ob Tasche, ob Koffer, ob E-Gitarre oder Klassik – für jede Gitarre und jeden Geschmack findet sich hier das richtige.

11. Der Gitarren Gurt

Der Gurt ist ebenfalls essentiell für jeden Gitarrenspieler. So kann er perfekt im stehen oder auf der Bühne spielen.

Ein Gurt sollte natürlich nicht nur halten, sondern wenn möglich noch schick aussehen und zur Gitarre passen. Allerdings finden sich auch hier heutzutage Modelle für jeden Geschmack.

Passend zu jedem Gurt sollten unbedingt auch Security Locks gekauft werden. Damit lässt sicher der Gurt schnell, einfach und sicher an der Gitarre anbringen oder von ihr lösen. Hier gute Security Locks.

12. Gimmicks für Gitarren Fans

Was schenkt man dem Gitarristen der schon voll ausgerüstet ist? Natürlich ein Gimmick was mit Gitarrespielen zu tun hat. Hier unsere Favoriten:

Marshall Verstärker Schlüsselbrett

Gitarren Küchenschneidbrett

Plektrum Schlüsselanhänger

Gitarren Schlummerlicht

Gitarren Lunchbox

Fender Untersetzer

Die 12 besten Geschenke für Gitarristen – Fazit

Wir hoffen du hast etwas Inspiration mitgenommen und das perfekte Geschenk für deinen Gitarristen gefunden. Wichtig ist, dass du weißt, was dem Beschenkten gefällt und dass das Geschenk auch einen Nutzen hat.

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, teile ihn und lass eine Bewertung oder einen Kommentar da.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.